Weiterbildung: Animation Masterclass II - MODELING & RIGGING

TERMINE

MODELING Kurs: 5. & 6. Mai 2023 in Halle (Saale)
RIGGING Kurs: Start 23. & 24. Juni 2023 in Halle (Saale)
jeweils mit anschließendem Online-Coaching

Die Weiterbildung ist Teil der Qualifizierungsreihe „Animation Masterclass“ der International Academy of Media & Arts (IAMA) im Bereich Animation. Nach langjährigen Erfahrungen in der Durchführung der European Animation Masterclass bietet die IAMA darin karrierebegleitende Weiterbildungen für die Gewerke Storyboard, Modeling, Rigging/ Skinning/ Texturing, Hintergrund- und Kamera-Layout, Animation und Compositing an. Expertinnen und Experten der Branche sorgen dabei für eine fundierte Weiterbildung und coachen die Teilnehmenden projektbegleitend. Weitere Workshops für die weiterführenden Bereiche Layout, Animation, Hintergründe etc. werden separat ausgeschrieben.

ZIELGRUPPE

Die Weiterbildung richtet sich an Animationsfilmschaffende mit ersten Erfahrungen, insbesondere an Animator: innen, aber auch Character- und Set Designer: innen, und / oder Erfahrene aus den Bereichen Technik, Computer Games, die eine Ausbildung oder Studium absolviert haben, im Job sind, nächste Projekte angehen möchten oder in industriellen Produktionen für TV, Kino und/oder Streamer mitarbeiten möchten, und sich hierfür im Bereich Modeling/Rigging spezialisieren und weiterbilden möchten.

Die Weiterbildung kann dabei berufsbegleitend absolviert werden und ist auf jeweils zwei Präsenztage mit Einführung ins Thema, Materialvergabe und Aufgabenbesprechung sowie einer anschließenden vierwöchigen Arbeitsphase in Begleitung von Dozent:innen (online) und selbstständigem Arbeiten angelegt. Sie wird in hybrider Form angeboten, so dass es einführende, theoretische und praktische Teile sowohl in Präsenz als auch online via Webinar geben wird. Teile des Kurses werden auch in Englisch gehalten. Die gemodelten Figuren/Props und eventuell 3D Sets mit jeweils ersten, technischen Texturen, werden anschließend ein animationsfähiges Rig erhalten

VORAUSSETZUNGEN

Voraussetzungen für den Modeling-Kurs:

  • Grundkenntnisse im Poly Modeling
  • bereits erste Erfahrung mit Autodesk Maya (3D Grafiksoftware), Blender u. a.

Produktionserfahrung im Modeling ist nicht notwendig, der Workshop ist für den Einstieg im Bereich Modeling für 3D Animationsfilme/Serien geeignet.

Voraussetzungen für den Rigging-Kurs:

  • Grundkenntnisse in Animation
  • bereits erste Erfahrung mit Autodesk Maya (3D Grafiksoftware); Blender u. a.

Produktionserfahrung im Rigging ist nicht notwendig, der Workshop ist für den Einstieg im Bereich Rigging für 3D Animationsfilme/Serien geeignet.

→ Beide Kurse richten sich an Junior Artists, Generalist:innen oder Quereinsteiger:innen, die sich im Modeling und / oder Rigging-Bereich fortbilden wollen oder den Einstieg suchen.

INHALTE

Wir freuen uns, im Frühjahr einen Modeling- und einen Rigging Workshop anbieten zu können.

Sowohl der Modeling, als auch der Rigging Workshop besteht aus einem zweitägigen Arbeiten/Lernen in Präsenz im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale), mit anschließender Arbeitsphase pro Gewerk / Department von ca. vier Wochen (mit Online-Coaching).
Im Rahmen dieser Weiterbildung modeln und riggen die Teilnehmer:innen Charaktere und/oder Props und gegebenenfalls ein 3D Set für eine geplante Animationsserie. Geschult wird dabei in Autodesk Maya. Nutzer anderer Programme sind herzlich willkommen.

PROGRAMM

Während der Workshops erhalten die Teilnehmenden praktische Aufgaben, die sie durch das Erlernte von Woche zu Woche umsetzen müssen. Die Expert:innen stehen ihnen dabei online unterstützend zur Verfügung.

  • Einführung ins Thema: technische künstlerische Anforderungen beim Modeln und Riggen auf Grundlage des 2D Designs (Modeling) und der 3D Figuren (Rigging)
  • Umsetzung der 3D Charaktere/Props und gegebenenfalls eines 3D Sets
  • Zur Verfügung gestellt werden: das Drehbuch in englischer Sprache, Charakter Designs und Modelblätter, Set Designs und ein erstes Rough Storyboard
  • anschließend erhalten die Charactere und/oder Props das Rig

→ Maya – Schulungslizenzen werden für den Zeitraum der Weiterbildung zur Verfügung gestellt. Am Ende steht die Präsentation (in Präsenz) Ihrer Arbeitsergebnisse vor den Teilnehmenden und Expert:innen und eine Auswertung.

EXPERTEN

KURSLEITER MODELING

Tom Köhler

3D Generalist mit Spezialisierung in den Bereichen Modeling und Animation

Tom Köhler ist seit 2007 professioneller 3D Generalist mit Spezialisierung in den Bereichen Modeling und Animation. Er wirkte an zahlreichen internationalen Animationskinofilmen und Serienproduktionen zunächst als Modeler und Animator, und seit 2018 als Modeling Supervisor und Lead Animator mit. Hauptsächlich ist er im mitteldeutschen Raum für Produktionsfirmen wie MotionWorks, Mideu Films und Traumhaus Studios tätig, sowie für die scopas medien AG.

Dabei entstanden Serien wie „Raketenflieger Timmi“, „KiKaninchen“ und „Geschichten aus Mullewapp“ und Kinofilme wie „Keinohrhase und Zweiohrküken“, „Mullewapp – eine schöne Schweinerei“, „Capt’n Sharky“, „Die sagenhaften Vier“, „Latte Igel and the Magic Waterstone“, „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ und „Richard the Stork 2 (AT, 2023)“.

Mehr zu Tom Köhler

KURSLEITER RIGGING

Johannes Töffels

3D Modeler und Rigger

Johannes startete bereits parallel zu seinem Studium der Medien und Kommunikationswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg seine Laufbahn als professioneller Modeler und Rigger bei Motionworks (jetzt Mideu Films). Im 3D-Bereich begleitete er u. a. Projekte wie „Richard der Storch 2“, 3D Kinofilm, „Beutolomäus“, 3D TV-Serie oder „Der Keinohrhase und das Zweiohrküken“, stereo 3D Kinofilm.
Als Pipeline Manager / Technical Artist legte er seinen Grundstein bei Motionworks und ist seit 2012 als Supervisor Modeling und Rigging für Projekte wie „Tilda Apfelkern“, 2D TV-Serie mit 3D Technik, „Coppelia“, 3D Kinofilm, „Käpt’n Sharky“, 3D Kinofilm verantwortlich.

Mehr zu Johannes Töffels

Die Teilnahmegebühr pro Gewerk / Department (entweder Modeling oder Rigging) beträgt 500,00 Euro zzgl. 19 % MwSt. (595,00 Euro brutto) für Teilnehmende aus dem MDM-Gebiet (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen).

Die Teilnahmegebühr pro Gewerk/ Department (entweder Modeling oder Rigging) beträgt 900,00 Euro zzgl. 19 % MwSt. (1.071,00 Euro brutto) für Teilnehmende außerhalb des MDM-Gebietes (deutschsprachiger Raum).

Die Teilnahmegebühr als Paket für beide Workshop-Einheiten (Modeling & Rigging) beträgt 850,00 Euro zzgl. 19% MwSt. (1011,50 Euro brutto) für Teilnehmer:innen aus dem MDM-Gebiet (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und 1.550,00 Euro zzgl.19 % MwSt. (1844,50 Euro brutto) für Teilnehmende außerhalb des MDM-Gebietes.

Nicht enthalten sind Reise- und Logiskosten für die Präsenzveranstaltungen in Halle (Saale). Für
Verpflegung wird gesorgt. Gerne können wirIhnen Hotels empfehlen

BEWERBUNG

Die maximale Teilnehmerzahl pro Gewerk/Department ist auf 6 begrenzt. Die IAMA und die Expert:innen sichten die Einsendungen u. a. nach dem Kenntnisstand der Bewerber:innen, um die Teilnehmergruppe homogen und die Arbeit so effektiv wie möglich gestalten zu können.

Interessierte bewerben sich bitte mit:

1. Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
2. Vita
3. Arbeitsproben (wenn vorhanden, per E-Mail oder als Download-Link)

Bewerbung Rigging: bis 16.06.2023 an info@iama-halle.de

 

Adresse: International Academy of Media and Arts e.V. | Christiane Blobel | 06108 Halle (Saale) |
Tel.: +49 (0)345 77784458 | Fax: +49 (0)345 97601368
E-Mail: info@iama-halle.de

BEWERBUNGSFORMULAR (GER)
Dieser Workshop ist Teil der Weiterbildungsreihe der International Academy of Media and Arts e. V. und komplettiert das Vierblatt um die Bereiche Filmmusik, Animation und Postproduction Supervision.
Ansprechpartnerin: Christiane Blobel

Gefördert von:

Partner:innen: