Teil der FILM-SOUND-POST Reihe
23. November 2023, Dolby Atmos Mischung im Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) in Halle (Saale), Mansfelder Straße 56, 06108 Halle (Saale)

Mit der Fortsetzung des FILM-SOUND-POST III – Workshops widmen wir uns dem Thema Dolby Atmos in der Film-, TV- und Musikproduktion. Der Workshop richtet sich an Produzent:innen, Producer:innen, Herstellungsleiter:innen, aber auch Ton-Mischmeister:innen, Sound-Designer:innen und Komponist:innen und soll auf die Möglichkeiten und den Einsatz von Dolby Atmos aufmerksam machen. Es geht um die Vermittlung von Grundlagen, der Verbreitung in Studios, Kinos, Heimkinos und anderen Wiedergabeformen (VoD, Apple TV, usw.) von Dolby Atmos. Ein Experte von Dolby Europe sowie ein Mischtonmeister geben dabei praktisch anhand von Case Studies Auskunft über Produktions- und Einsatzmöglichkeiten. Am Postproduktionsstandort Halle (Saale) finden die Teilnehmer:innen im Dolby Atmos Studio im Mitteldeutschen Multimediazentrum beste Voraussetzungen.

ANMELDEN

Für die kostenlose Teilnahme werden keine Unterlagen benötigt.

PROGRAMM*:

 

  • 11.00 Uhr – Akkreditierung & Kaffee
  • 11.30 – 13.00 – David Ziegler: Dolby Atmos: Überblick. Workflow. Kosten. Verbreitung
  • 13 – 13.45 Uhr – Mittagspause
  • 14 – 15.30 Uhr – Christoph de la Chevallerie: Dolby Atmos: Was mache ich damit? Hands-on* am Filmbeispiel: Set-up, Mischen und Kreative Möglichkeiten – Teil 1 
  • 15.30 – 16.00 Uhr – Kaffeepause
  • 16 – 17.45 Uhr – Christoph de la Chevallerie: Dolby Atmos: Was mache ich damit? Hands-on* am Filmbeispiel: Set-up, Mischen und Kreative Möglichkeiten – Teil 2

*Für den praktischen Hands-on Teil können kurze Eigenprojekte vorab eingereicht werden.

DOZENTEN:

FILM-SOUND-POST II Workshop

David Ziegler

Content Relations Manager für Dolby Europe

David Ziegler arbeitet als Content Relations Manager für Dolby Europe und unterstützt Content Creators wie Produzenten, Post-Supervisors, Tonstudios, Komponisten und Mix-Engineers bei ihrer Arbeit mit Dolby Atmos für Film, TV und Musik. David studierte Diplom Tonmeister an der Filmuniversität Babelsberg und arbeitete als Sound Designer und Re-Recording Mixer bei TV- und Spielfilmproduktionen, bevor er 2012 zu Dolby kam.

Dolby Atmos für Film, Fernsehen und Musik – für eindringlichen Klang in Kinos und Wohnzimmern

Verbraucher auf der ganzen Welt genießen den immersiven, objektbasierten Klang von Dolby Atmos in Kinos und auf Streaming-Diensten wie Netflix und Disney+, in Computerspielen und beim Hören ihrer Lieblingssongs auf Apple Music, Amazon Music oder Tidal.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die kreativen Möglichkeiten, den technischen Hintergrund und die Arbeitsabläufe von Dolby Atmos – und zeigt, wie Sie Dolby Atmos in Ihrer nächsten Produktion nutzen können.

Mehr zu David Ziegler: David Ziegler | LinkedIn

Christoph de la Chevallerie

Mischtonmeister

Christoph de la Chevallerie ist Mischtonmeister, spezialisiert auf die Filmmischung, Aufnahme und Mischung von Filmmusiken sowie Mischungen von internationalen Kinofilmen für den deutschen Markt.

Nach einem Jahr am Deutschen Theater ging es an die inspirierende Filmuniversität Potsdam, wo Christoph von den bekannten Tonmeistern Martin Steyer, Frank Kruse, Peter Fuchs, Bernd Wefelmeyer und Hubertus Rath lernen durfte. 2018 schloss er den Master of Fine Arts „Sound for Picture” mit Auszeichnung ab. Neben seinem Studium arbeitete Christoph beim Filmorchester Babelsberg, mehrere Jahre beim Deutschlandradio Kultur im Bereich Musikaufnahme und Konzertübertragungen und war freischaffend an vielen Film- und Filmmusikprojekten beteiligt. Von der Filmuniversität wurde er zur Entwicklung des Studiengangs in die Berufungskommission der „W3 Professur für Tonmischung und Tondramaturgie“ aufgenommen sowie als externer Berater nach dem Studium zur Repositionierung des Studiengangs hinzugezogen. Ebenfalls begann er während des Studiums bei der Berliner Synchron, der heutigen Iyuno Media Group, als Mischtonmeister zu arbeiten.

Er verantwortet dort inzwischen als Head of Sound hochkarätige Filmproduktionen in Dolby ATMOS, die Team- und Workflowentwicklung der Tonproduktion sowie die Konzeption neuer Studios in einem der größten Medienunternehmen weltweit. Zahlreiche Filme, bei denen Christoph die Filmmischung verantwortete, gewannen internationale Preise.

Mehr zu Christoph de la Chevallerie: https://www.cdelachevallerie.de/

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Für die Verpflegung wird ein Unkostenbeitrag im Anschluss an die Anmeldung in Rechnung gestellt.

Für die Teilnahme werden keine Unterlagen benötigt.

Unser Dank gilt unseren Partnern und Förderern.

PARTNER