- 14.-15. November 2024
- 10- 16 Uhr
- Online via Zoom
Pre-Production für die Animation
Im Workshop PRE-PRODUCTION FÜR DIE ANIMATION führt Kai Schöttle, Produzent und Geschäftsführer der bigchild entertainment, durch die Vorproduktion für Animationsfilme und -serien.
Von der Konzeptentwicklung, über das Erstellen von Storyboards, Animatics und Designs, bis hin zur Planung des gesamten Projekts erfahren die Teilnehmer:innen, was für den reibungslosen Ablauf der Pre-Production wichtig ist. Durch Einblicke aus der Praxis, Beiträge von weiteren Expertinnen, und praktische Übungen erlangen angehende Junior Producer, Creative Producer und Pre-Production Manager fundierte Kenntnisse, die in der Vorbereitung jeder Animationsproduktion unerlässlich sind.
Die Pre-Production (Vorproduktion) ist die erste Phase in der Entstehung eines Animationsfilms oder einer Animationsserie. Noch bevor die eigentliche Animation beginnt, wird die Grundlage des Projekts geschaffen: Die Geschichte wird entwickelt, Charaktere werden entworfen und Welten kreiert. Ein gut durchdachter Vorproduktionsprozess ist somit entscheidend für den Erfolg des gesamten Projekts.
ZIELGRUPPE
Erste Vorkenntnisse in der Animation oder im Film-Bereich generell sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Quereinsteiger:innen und interessierte Artists sind herzlich willkommen.
PROGRAMM
- Konzeptentwicklung: Vortrag & praktische Übung zur Serienkonzeption
- Einblick in den Drehbuch-Schreibprozess
- Storyboarding und Erstellen von Animatics: Vortrag Kai Schöttle & Interview mit Yilun Chen-Ceslik (2D und 3D Senior Artist und Animator)
- Charakter- und Umgebungsdesign: Vortrag Yilun Chen-Ceslik & Jessica Hüttig (Creative Producer / Head of 3D Look Development)
- Einblick in die Produktionsplanung, Budgetierung und Finanzierung
HEAD OF STUDIES
Kai Schöttle
Creative Producer, Geschäftsführer big child Entertainment GmbH
Der berufliche Werdegang begann nach dem Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar, das er im Januar 2001 mit einem Diplom abschloss. Von 2001 bis 2005 arbeitete er als 3D- und Compositing-Artist im Studio 88 in Baden-Baden, bevor er diese Tätigkeit von 2005 bis 2008 als Freelancer fortsetzte.
Seinen Weg in die Medienbranche setzte er von 2008 bis 2014 beim Kinderkanal (KiKA) von ARD und ZDF fort, wo er als gehobener Redakteur tätig war. Danach wechselte er zur Wunderwerk GmbH in Hamburg und war dort bis Ende 2015 als Creative Producer angestellt.
Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Freelance Creative Producer bei der Caligari Filmproduktion in München und parallel als freier Redakteur für Turner Broadcasting, Nickelodeon, WDR und MDR. Seit Juli 2018 ist er als Produzent und Geschäftsführer bei der bigchild Entertainment GmbH in Weimar tätig.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er von 2009 bis 2014 als Dozent der TV-Serien-Gruppe an der Akademie für Kindermedien in Erfurt tätig und übernahm von 2012 bis 2014 die Rolle eines Jurors bei den „Formaten aus Thüringen“. Außerdem war er 2011 und erneut 2020 Dozent an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Kurs „Die Kunst guter Planung“. Seit 2022 ist er wieder als Mentor der TV-Serien-Gruppe an der Akademie für Kindermedien in Erfurt aktiv. Zudem war er 2021 Tutor beim TP2 Talentpool in Erfurt.
EXPERTINNEN
Yilun Chen-Ceslik aka Heidi
2D & 3D Senior Animator
Heidi ist Senior 2D und 3D Artist mit langjähriger Erfahrung in der Film-, Werbe- und Spieleindustrie. 1998 begann sie ihre Karriere in der 2D Animation in Shanghai China, seit 2002 lebt und arbeitet sie in Deutschland. 2007 stieg sie in die 3D-Animation mit Maya, dann Blender und 3ds Max ein. Seitdem hat sie an zahlreichen renommierten Produktionen wie Marsupilami, Little King Macius, Raven the Little Rascal I & II, The Seventh Dwarf, Marnie’s World, Marco Polo, Fritzi und vielen mehr mitgearbeitet.
Jessica Hüttig
Creative Producer, Head of 3D Look Development
Jessica hat einen Bachelor-Abschluss in Medienkunst und Design von der Bauhaus-Universität Weimar und arbeitet seit 2020 als 3D Generalist bei bigchild Entertainment. Ihre Arbeit erstreckt sich auf die Bereiche 3D Modeling, Sculpting, Shading, Texturing, Lighting und Rendering. Ihre Leidenschaft ist die Umsetzung von Concept Art in 3D-Charaktere, Sets und Requisiten und die Bewältigung aller damit verbundenen Herausforderungen.
BEWERBUNG
Interessierte bewerben sich bitte mit:
- Kurzvita
- Anmeldeformular (siehe unten)
Die Anmeldephase endet am 7. November 2024.
TEILNAHMEGEBÜHR
- Early Bird – Gebühr bei Anmeldung bis 7. Oktober 2024: Euro 50,00 (zzgl. 7% MwSt.)
- Reguläre Teilnahmegebühr: Euro 89,00 (zzgl. 7 % MwSt.)