Berufsbegleitende Weiterbildung

Termine:

  • 12. – 14. Februar 2024, 9:30 – 17:00
  • 17. Februar 2024
  • Ort: Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle (Saale)

IMPRESSIONEN

Fotos: u.A. Joachim Blobel

Zu den wichtigsten Schritten in der Postproduktion zählt das Color Grading.

Mit Hilfe des Color Grading werden nicht nur Aspekte der Geschichte unterstützt, wie die Zeitepoche, Tageszeit und Verortung der Handlung, sowie das Genre; es können darüber hinaus Stimmungen erzeugt und verstärkt werden, unterschiedliche Materialien aneinander angeglichen werden, VFX-Effekte eingepasst und kleine Retuschen direkt erledigt werden.
Im Bereich von Werbung und Musikvideos sind den Looks kaum noch Grenzen gesetzt, um die Rezipient:innen zu faszinieren und fesseln. Dabei haben neue Entwicklungen besonders im Displaybereich (HDR) in den letzten Jahren auch die Verantwortung und den Aufgabenbereich von Colorist:innen erweitert. Gleichzeitig haben erschwingliche Grading-Systeme wie z.B. DaVinci Resolve den Zugang zum Markt deutlich erleichtert und geprägt. Allerdings zeigt sich auch hier, dass ohne essenzielles Basiswissen, ausgearbeitete Workflows und durchdachte Vorbereitung oft nicht das benötigte professionelle Ergebnis erzielt werden kann.

PROGRAMM

→ Tag 1, Dirk Meier: Menschliche visuelle Wahrnehmung, Farbräume, Color Science Grundlagen, Workflow Grundlagen, Color Management und Werkzeuganalyse

→ Tag 2, Dirk Meier: Looks und LUTs, Look Development Werkzeuge und Vorgehensweisen

→ Tag 3, Edmond Laccon/Dirk Meier: Case Study mit Mini-Serie in HDR für NETFLIX (Vorbereitung, Workflow, Tech Specs), Vorbereitung und Zusammenarbeit mit Kameradepartment und Colorist:innen

→ Tag 4, Felix Hüsken: HDR und im Speziellen Dolby Vision Workflow

HEAD OF STUDIES

Dirk Meier

Colorist und Head of Studies

Dirk Meier hat zu Beginn seiner Karriere in der Filmbranche als Mitgründer der Firma „director’s friend“ u.a. die digitale Aufnahme des One-Take Kinofilms RUSSIAN ARK von Aleksander Sokurov ermöglicht und vor Ort betreut. Danach ist er in die Postproduktion gewechselt und hat sich neben der Beratung für digitale Workflows auf das Color Grading spezialisiert. Seit 2005 arbeitet er als freiberuflicher Colorist für Firmen im In- und Ausland u.a. an Lars von Trier’s ANTICHRIST, Sebastian Lelio’s Oscar-prämierten A FANTASTIC WOMAN, Alice Rohrwacher’S HAPPY AS LAZZARO and Roy Andersson’s ABOUT ENDLESSNESS.

Bereits seit 1998 hält er Vorträge und Workshops vor allem für deutsche und skandinavische Filmhochschulen, Weiterbildungsträger und die Berlinale Talents. Von 2015 bis 2019 konzipierte und leitete er UP.GRADE, das weltweit erste internationale Vollzeit-Ausbildungsprogramm für Colorist:innen an der DFFB in Berlin.

Dirk Meier ist Mitglied im Berufsverband Kinematografie, der internationalen Colorist Society und des IMAGO Technical Committees.

Mehr zu Dirk Meier: https://digital-film-services.com/

Felix Hüsken

Freier Colorist und Consultant

Felix Hüsken studierte “Mediengestaltung und -informatik” an der Universität Bielefeld und ist seit 2010 als freiberuflicher Colorist, Display Calibrator und Berater tätig. Er ist hauptsächlich im Langfilm- und Serienbereich aktiv, wo er neben der kreativen Arbeit zusammen mit DOPs auch die vielfältigen technischen Herausforderungen schätzt. So arbeitete er beispielsweise schon früh in ACES und engagierte sich bei der Etablierung von HDR Workflows; zwei Themen, die mittlerweile nicht mehr aus der Postproduktion wegzudenken sind.

Seine Vita umfasst prämierte Kinofilme wie “Deutschstunde”, aufwändige Serien wie “How To Sell Drugs Online (Fast)” und “Bad Banks”, sowie tiefgründige Dokumentarfilme wie “Searching Eva”.

Felix ist Mitglied im Berufsverband Kinematografie (BVK), in der Austrian Association of Cinematographers (AAC) und der Colorist Society International (CSI).

Weitere Informationen unter https://felixhuesken.de

Edmond Laccon

Colour & Look Development Technologist, Netflix

Der ehemalige Dokumentarfilm-Kameramann wurde 2013 Colorist. Als Absolvent von UP.GRADE (dem in Berlin ansässigen Aufbaustudiengang für Farbkorrekturen) wurde er von einigen der angesehensten Fachleute der Postproduktionsbranche unterrichtet, bevor er 2019 die Leitung des Studiengangs übernahm.

Seine Leidenschaft ist es, Vorträge über visuelle Entwicklung, kreative Zusammenarbeit und Farbkorrekturen zu halten und auch selbst Projekte zu korrigieren.

Im Jahr 2021 wurde er für die FilmLight Colour Awards in der Kategorie „Theatrical Feature“ nominiert und seit 2022 unterstützt er Netflix-Produktionen als Technologe für Farb- und Look-Entwicklung in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Mehr zu Edmond Laccon: https://www.laccon.net/

ZIELGRUPPE

Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Junior-Colorist:innen, Digital Image Technicians (DITs), Interessierte aus Postproduktions Unternehmen, Freelancer:innen mit ersten Erfahrungen. Es geht bei der Weiterbildung um Kompetenzgewinn und Ausbau spezifischer Fähig- und Fertigkeiten und soll zu Fachwissen führen, das für die Umsetzung nationaler und internationaler Projekte erforderlich ist.

BEWERBUNG

Interessenten melden sich bitte über iama-halle.de an. Bitte fügen Sie der Anmeldung eine Kurzvita an. Diese dient zum Einblick in vorhandene Kenntnisse.

Interessenten bewerben sich bitte mit:

  • Kurzvita
  • Bewerbungsformular (siehe unten)

 

Anmeldefrist: 02. Februar 2024.

ANMELDEFORMULARANMELDEN

TEILNAHMEGEBÜHR

Komplett-Kurs (4 Tage, inkl. Hands-on – HDR/Dolby-Vision): 450,00 Euro* (zzgl. 7% MwSt.) pro Teilnehmer:in

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Arbeitsmaterialien der einzelnen Dozent:innen, die Bereitstellung des Beispielprojektes sowie Catering. Nicht enthalten sind Reise- und Logiskosten.

*Mitglieder der International Academy of Media an Arts e.V. (IAMA) und der Produzentenallianz (PA) erhalten einen Rabatt von 15% auf die Teilnahmegebühr. Bitte bei der Anmeldung schriftlich angeben.

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt vergibt zudem Förderungsmöglichkeiten zur Zahlung von Teilnahmegebühren im Weiterbildungsbereich.
Infos für Privatpersonen
Info für Betriebliche Einrichtungen

Unser Dank gilt unseren Partnern und Förderern.

PARTNERN

FÖRDERER

Die Weiterbildung Color Grading wird durch eine Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt aus dem Programm MedienPro ermöglicht.